Abschied von Pfarrer Hans-Dieter Krauss

Abschied von Pfarrer Hans-Dieter Krauss

Abschiedsgottesdienst von Pfr. Hans-Dieter Krauss aus der Bukowina,

vor dem Antritt seines Ruhestandes

Am Samstag den 4 November 2023, fand in Vatra Dornei in der ehemaligen evangelischen Kirche AB, (jetzt orthodoxe Kirche) der Abschiedsgottesdienst von Pfr.Hans -Dieter Krauss, -Stadpfarrer in Bistritz und Diaspora Pfarrer in der Bukowina- statt.

Die evangelischen Kirchengemeinden in der Bukowina waren noch ziemlich groß vor 22 Jahren als Pfr. Krauss als Diaspora Pfarrer die Bukowina übernommen hat und betreute die Orte Vatra Dornei, Jakobeni, Pojoritta, Eisenau, Radautz und Suceava, ein ziemlich grosses Areal. Bei Wind und Wetter kam er in die Bukowina, manchmal konnte er es gar nicht -wegen Schneegestöber-über den Tihuta- Pass schaffen.

Im Laufe der Zeit wurde er unser Freund. Wir haben Hausgottesdienste gefeiert wenn jemand  nicht zur Kirche gehen konnte, wir haben geplaudert und über Gott und die Welt gesprochen.

Die Anzahl der Mitglieder der evangelischen Gemeinden ist immer mehr geschrumpft. Manche sind ausgewandert, die meisten aber verstarben. So kam es dazu das Pfr. Krauss keine Taufe feiern konnte, aber eine einzige Trauung (für welche er den langen Weg aus Bistritz nach Iasi fuhr, und wofür wir immer dankbar sein werden). Er hat uns stets begleitet als die evangelische Kirchengemeinden ihre Senioren zu Grabe tragen musste.

Gemeinsam haben wie gefeiert und getrauert.

Die katholischen Kirchenmitglieder und das Deutsche Regionalforum Buchenland durch seine Vorsitzende Frau Antonia Maria Gheorghiu, stand uns immer zur Seite.

So kam es auch zu dem jetzigen gut besuchten Gottesdienst. Gemeinsam haben wir den Abscheidsgottesdienst gefeiert: evangelische, katholische und orthodoxe Kirchen-mitgleider. Frau Gheorghiu hat einen Bus organisiert der die Teilnehmer von Suceava bis Vatra Dornei mitgenommen hat.  Frau Tusnelda Piticariu und ihre Tochter Ingeborg Obada – Kuratorin in Vatra Dornei – haben vor Ort alles organisiert.

Frau Hermine Pal – Vorsitzende des Lokalforums Vatra Dornei – und ihr Mann, wohnhaft in Bistritz, haben für den Transport des Opfarrers gesorgt.

Allen Mitmachenden sei ganz herzlich gedankt.

Der Gottesdienst war ergreifend, und es flossen so manche Tränen. Unser Pfarrer hat im Laufe der Zeit bewiesen daß er ein guter Redner und Prediker ist. Wir werden seine Gottesdienste vermissen (auch wenn sie in letzter Zeit immer seltener wurden, wegen der wenigen Kirchenmitglieder und deren Alterung).

Nach dem Gottesdienst fand im Restaurant ,,Intus,, der Frau Piticariu,ein gemeinsames Mittagessen statt. Alle Anwesenden haben sich sehr gefreut, und danken hiermit Frau Gheorghiu und Frau Piticariu für ihren Einsatz.

      Wir danken nochmal Herrn Pfr. Krauss für seine 22 jährige Amtszeit und wünschen ihm eine lange Rentenzeit, verbunden mit Gesundheit und Zufriedenheit.

In der Bukowina wird er immer willkommen sein, und wir erwarten noch viele schöne gemeinsame Gottesdienste.

Herta Kuales

Kimpolung – Bukowina